Samba Server

Samba ist ein freies Programmpaket, das es ermöglicht, Windows-Funktionen wie die Datei- und Druckdienste unter anderen Betriebssystemen zu nutzen und die Rolle eines Domain Controllers anzunehmen. Es implementiert hierfür unter anderem das SMB/CIFS-Protokoll.

Da die Software unter der GPL frei verfügbar ist, wird sie als Alternative zu Microsoft-Windows-Server-Betriebssystemen eingesetzt.

Samba ist eine quelloffene Netzwerksoftware, die es Rechnern mit einem Unix- oder Linux-Betriebssystem ermöglicht, auf die Freigaben von Netzwerkressourcen aus Windows-Netzwerken (bzw. dem Microsoft-Verzeichnisdienst „Active Directory“) zuzugreifen, beispielsweise auf Dateien und Drucker. Darüber hinaus kann die Software auch dazu verwendet werden, Unix-/Linux-basierte Server oder Controller in einem solchen Netzwerk zu installieren und deren Ressourcen freizugeben.

Die gängigen Protokolle Server Message Block (SMB) bzw. Common Internet File System (CIFS, eine offene Version von SMB) sind die Basis, auf der Samba aufsetzt. Der Name „Samba“ spielt auf die Abkürzung „SMB“ an.

Samba unterliegt der GNU General Public License, ist auf vielen Unix-Systemen vorinstalliert und auf fast allen lauffähig. Die Gruppe, die Samba entwickelt, besitzt einen Kern von etwa 20 Personen. Ihre Arbeit wird von mehreren Unternehmen sowohl durch finanzielle als auch durch personelle Beiträge unterstützt, unter anderem von IBM.
Server Message Block als Grundlage

Server Message Block, abgekürzt SMB, ist ein Protokoll für Datei-, Druck- und andere Netzwerkdienste. SMB ist bereits in den frühen 1980er Jahren bei IBM entstanden. Es folgt einem Client-Server-Modell: SMB-Server veröffentlichen Ressourcen im Netzwerk und Clients können auf diese Ressourcen zugreifen, indem sie Anfragen an einen SMB-Server richten und entsprechende Antwort erhalten. Die freigegebenen Ressourcen werden in der obersten Ebene als „Shares“ bezeichnet. Es kann sich dabei zum Beispiel um Drucker handeln, oder um Knoten eines Dateisystems, die durch Verknüpfung untereinander eine Ordnerstruktur bilden können. Ein Server kann beliebige Teile seines lokalen Dateisystems als Shares bereitstellen, daher ist die für einen Client sichtbare Hierarchie teilweise unabhängig von der Struktur auf dem Server. Die Zugriffsrechte werden durch Access Control Lists (ACL, Zugriffssteuerung) festgelegt.

seafile sharing

Zuverlässige und leistungsfähige Lösung für die Dateisynchronisierung und -freigabe

Seafile ist eine Open-Source-Lösung für die Synchronisierung und Freigabe von Dateien, die für hohe Zuverlässigkeit, Leistung und Produktivität ausgelegt ist. Synchronisieren, teilen und arbeiten Sie geräte- und teamübergreifend zusammen. Bauen Sie die Wissensbasis Ihres Teams mit der integrierten Wiki-Funktion von Seafile auf.

SeaTable – Tabellenkalkulation trifft Datenbank

SeaTable ist eine neue Anwendung, die Tabellenkalkulation mit Datenbank kombiniert. Sie können damit viele Arten von Informationen so einfach wie eine Tabelle verwalten und sind gleichzeitig so leistungsfähig wie eine dedizierte Informationsverwaltungsanwendung. Mit APIs und SDKs können Sie SeaTable schnell an Ihre Anwendungsfälle anpassen, die Datenverarbeitung und Geschäftsprozesse automatisieren.

Unified Mail Service

Unified Mail Service – Cyber Defence für Unternehmen

Unser Unified Mail Service Gateway ist der Schutzschild für Exchange und alle Mail Transport Systeme. effektiver Schutz durch Open Source Software.

  • Level 10
  • Unified Mail10

  • CHF10.00pro Monat

  • 10 Mailboxen
    Mailbox
  • 2 Domain
    DNS MX-RR
  • 2 GB
    Mailspool
  • Antivirus Engine
    ClamAV
  • SpamAssassin
    SPAM-Filter
  • DNS Blackhole List
    DNSRBL
  • OpenDKIM
    DKIM Signatur
  • Nagios 365 x 24h
    Monitoring
  • Schweizer Datacenter
    Datenstandort
  • Servermanagement
    Option
  • Level 50
  • Unified Mail50

  • CHF50.00pro Monat

  • 50 Mailboxen
    Mailbox
  • 5 Domain
    DNS MX-RR
  • 5 GB
    Mailspool
  • Antivirus Engine
    ClamAV
  • SpamAssassin
    SPAM-Filter
  • DNS Blackhole List
    DNSRBL
  • OpenDKIM
    DKIM Signatur
  • Nagios 365 x 24h
    Monitoring
  • Schweizer Datacenter
    Datenstandort
  • Servermanagement
    Option
  • Level 100
  • Unified Mail100

  • CHF100.00/Mt

  • 100 Mailboxen
    Mailbox
  • 10 Domain
    DNS MX-RR
  • 10 GB
    Mailspool
  • Antivirus Engine
    ClamAV
  • Amavis SpamAssassin
    SPAM-Filter
  • DNS Blackhole List
    DNSRBL
  • OpenDKIM
    DKIM Signatur
  • Nagios 365 x 24h
    Monitoring
  • Schweizer Datacenter
    Datenstandort
  • Servermanagement
    Option

Schützen Sie Ihre Infrastruktur gegen infizierte E-Mails und Spionagesoftware, vermeiden Sie unnötiges Risiko und Reputation. Effektiver Schutz durch Postfix Smarthost, ausgefiltert werden alle Nachrichten auf Phishing, Malware und SPAM, Viren werden isoliert und in Quarantäne gestellt, Dateien in den Anlagen werden mit Deep-Scan gründlich überprüft, bevor diese an Ihr internes oder externes Mailsystem übergeben werden, Ihre Systeme werden wirksam vor Hacker Attacken und DDoS sowie Brute-Force Angriffe geschützt, für eine zuverlässige Kommunikation mit hohem Schutz gegen Datendiebstahl und Datenverlust.

Wie funktioniert Unified Mail Service ?

Realtime Blackhole Lists (RBL) sind öffentlich verfügbare Listen mit Adressen, mehr sind es Datenbanken, mit Absender von denen kürzlich Spam Mails versendet wurden. Über Spamtraps (Prüfadressen) werden Mailserver ständig überprüft, ein Rating entscheidet ob ein Absender als SPAM Absender gilt. Bei Eintreffen einer neuen E-Mail werden diese Listen nach der Absenderadresse durchsucht. Wird ein E-Mail als SPAM positiv erkannt, wird diese abgewiesen (Bounced).

Mit Hilfe von Realtime Blackhole Listen (RBL) lassen sich grosse Mengen der Spamflut bereits vor der Verarbeitung effizient abweisen.

Anhand dem Policy Delegation Protocols besitzt Postfix eine mächtige Schnittstelle, die auf greylisting-Mechanismen setzt. Greylisting macht es sich zu eigen, das unterschiedliche Verhalten von SPAM-Sender und regulärem MTA zu betrachten. Beim greylisting werden vier Schritte durchlaufen bzw. bewertet.

Der MTA bewertet die drei folgenden technischen Eckdaten eines Zustell-Prozesses, nachdem das einliefernde System sein RCPT TO: abgesetzt hat:

  • Absender-IP-Adresse
  • E-Mail-Adresse des Absenders
  • E-Mail-Adresse des Empfängers

Das Tripple-Set aus IP-Adresse, Sender- und Empfänger-E-Mail-Adresse speichert der MTA nun in einer separaten Berkley-DB ab. Ist dieses Set neu, es wurde also noch keine E-Mail von dem Absender an unseren Empfänger von diesem Mailserver eingeliefert, wird die Annahme erst einmal mit einem temporären Fehler 4xx abgewiesen.

Ist der einliefernde Host ein SPAM Sender wird er die Nachricht verwerfen und sein Glück bei anderen weniger geschützten MTAs versuchen. Ein richtiger Mailserver wird seine E-Mail in die deferred-Queue einstellen und nach wenigen Minuten einen erneuten Zustellversuch unternehmen.

Kommt der einliefernde Mailserver erneut, wird nun das Tripple aus IP-Adresse, Sender- und Empfänger-E-Mail-Adresse positiv bewertet und unser MTA wird mit der weiteren Prüfung und Bewertung der E-Mail fortfahren. Ob und wann ein erneuter Zustellversuch unternommen wird, hängt allein vom Versender ab.

DKIM steht für Domain Keys Identified Mail. Es fügt den Mails eine eindeutige Signatur hinzu, die sich der Domain zuordnet und für alle Nachrichten benutzt wird die versendet werden. Dies hilft dem Internet Service Provider (ISP) bei der Kontrolle der Authentizität der E-Mails und garantiert für die Integrität der Nachrichten.

Root-Server Linux

Root-Server auf Linux im Virtual Datacenter in der Schweiz

Wir betreiben Ihre Infrastruktur als IaaS – Infrastrukture-as-a-Service auf unseren Servern in Schweizer Rechenzentrum. Das Datacenter im Tier-IV-Standard mit höchsten Massstäbe bezüglich Leistung, Sicherheit, Verfügbarkeit und Energie-Effizienz, dem umfassenden Standard für Informationssicherheit.

 

Überwachen mit ZABBIX

Überwachen Sie mögliche Leistungskennzahlen und Vorfälle in Ihrem Netzwerk

Netzwerkleistung

Nutzung der Netzwerkbandbreite
Paketverlustrate
Fehlerhafte Schnittstellen 

Hohe CPU- oder Speicherauslastung
Die Anzahl der TCP-Verbindungen ist an diesem Wochentag hoch
Der Gesamtdurchsatz von Core-Routern ist gering

Netzwerkzustand

Link ist nicht verfügbar
Der Systemstatus befindet sich im Warnungs- / kritischen Zustand
Gerätetemperatur ist zu hoch / zu niedrig
Die Stromversorgung befindet sich in einem kritischen Zustand
Der freie Speicherplatz ist gering
Der Lüfter befindet sich in einem kritischen Zustand
Keine SNMP-Datenerfassung

Konfigurationsänderungen

Neues Gerät hinzugefügt oder entfernt
Das Netzwerkmodul wird hinzugefügt, entfernt oder ersetzt
Die Firmware wurde aktualisiert
Geräteseriennummer hat sich geändert
Die Schnittstelle wurde in einen niedrigeren Geschwindigkeits- oder Halbduplexmodus geändert

Hauptmerkmale und Vorteile

Verschiedene Methoden und Protokolle für die Erfassung von Metriken

SNMP , IPMI
Aktiv / Passiv- Modi
IPv6-Unterstützung

Flexible und erweiterbare Datenerfassung

Berechnete und aggregierte Metriken. Zum Beispiel: Summe des Verkehrs zwischen zwei Ports eines Netzwerk-Switches. Vorverarbeitung der gesammelten Daten Beispiel: Verwenden Sie regexp, um eine bestimmte Metrik aus einem älteren Gerät zu extrahieren.

Autodiscovery

Automatische Erkennung von Netzwerkgeräten. Zum Beispiel: Neuer Switch hinzugefügt, ersetzt oder entfernt. Änderungen der Gerätekonfiguration werden automatisch erkannt . Zum Beispiel: neue Netzwerkmodule hinzugefügt oder ersetzt; Firmware aktualisiert.

Templating

Beginnen Sie mit der sofortigen Überwachung aller Metriken mithilfe von Standardvorlagen
Clone und Masse-Update Tausende ähnlicher Netzwerkgeräte Gerätekonfiguration mit Vorlagen.

Flexible Problemdefinition

Erstellen Sie komplexe logische Ausdrücke bezüglich der überwachten Statistik von Netzwerkgeräten. Vermeiden Sie Fehlalarme, indem Sie die Hysterese definieren.

Proaktive Netzwerküberwachung

Prognostizieren Sie Netzwerkausfälle
Prognostizieren Sie Trends der Bandbreitennutzung
Erkennen Sie Anomalien in der Netzwerklast

Flexible Benachrichtigungen

Mehrere Versandmethoden: E-Mail, SMS, Jabber, benutzerdefinierte Skripts oder Messenger
Passen Sie den Nachrichteninhalt basierend auf dem Empfänger- und Eskalationsverlauf an

Sanierung

Führen Sie Remote-Skripts auf dem überwachten Gerät aus. Sie können den Remote-Switch neu starten oder die Netzwerkschnittstelle zurücksetzen / neu konfigurieren. Führen Sie Remote-Befehle auch hinter Firewalls aus

Ereigniskorrelation

Verringern Benachrichtigung Rauschen mit Ereigniskorrelation
Kundenspezifische Eskalationsszenarien
Build für flexible Eskalationsszenarien
Auf Benutzergruppen ausweiten

Kundenspezifische Eskalationsszenarien

Bauen Sie flexible Eskalationsszenarien. Auf Benutzergruppen ausweiten

Integration mit Drittanbieter-Software

Helpdesks, Ticketsysteme (2-Wege-Integration)
Konfigurationsverwaltungssysteme
Messenger, mobile Anwendungen
Inventarsysteme

Taskautomatisierung

Verwenden der API zur Automatisierung der Konfigurationsverwaltung
Erstellen von Korrekturskripts. Überwachungsdaten abrufen
Generieren Sie benutzerdefinierte Berichte

Unbegrenzte Skalierbarkeit

Skalieren Sie durch Abladen des Zabbix-Servers mithilfe des Zabbix-Proxys
Zabbix hat keine Grenzen oder verborgenen Beschränkungen. Was auch immer die Netzwerkgröße ist

Optimiert für hohe Leistung, Hohe Verfügbarkeit

Verwenden von Zabbix-Proxy, um Überwachungsdaten bei Netzwerkproblemen zu sammeln
Erstellen von redundanten Überwachungslösungen mit Zabbix-Komponenten

Sicherheit und Authentifizierung

Verschlüsseln Sie den gesamten Überwachungsverkehr zwischen Zabbix und Ihren Netzwerkgeräten. Verwenden Sie die LDAP-Authentifizierung und flexible Benutzerberechtigungen

osTicket Support Ticket System

osTicket ist das weltweit beliebteste Kunden-Support-Ticket-System, ein weit verbreitetes und vertrauenswürdiges Open-Source-Support-Ticket-System. Es leitet Anfragen, die per E-Mail, Webformular und Telefonanrufen erstellt wurden, nahtlos in eine einfache, benutzerfreundliche webbasierte Kundenunterstützungsplattform für mehrere Benutzer um und ordnet diese zu. osTicket enthält mehr Funktionen und Tools als die meisten teuren (und komplexen) Support-Ticket-Systeme auf dem Markt.

Easily scale and streamline your customer service and drastically improve your customer’s experience.

osTicket für Service Abteilungen und Behörden, als Hosted Betrieb im Schweizer Datacenter, oder als On-Premise Lösung bei Ihnen.

Profitieren Sie von garantierter Schweizer Datenhaltung, Schweizer Datenschutz und Schweizer Qualitätsstandards. Auf den hochverfügbaren Server in unseren zertifizierten Schweizer Rechenzentren.

Kopano Augmenting Teamwork

Zusammenarbeit über Grenzen hinweg mit
einfach zu bedienender Software.

Ihre Daten, Ihre Regeln
Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten
mit Kopanos selfhosted Collaboration Suite.

Zusammenarbeiten

Kopano unterstützt Sie dabei, intelligenter mit Kollegen innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens zusammenzuarbeiten. E-Mail, Kontakte, erweiterte Terminplanung, File Sharing, Webmeetings und vieles mehr in nur einer einzigen Benutzeroberfläche.

Web-Meetings nutzen die hochwertigen Audio-, Video-, Chat- und Präsentations-Tools. Sie schaffen eine direkte Kommunikation, ganz gleich, ob Ihre Mitarbeiter selbst Kopano nutzen oder nicht.

Messaging
Video Meetings
File Sharing
Email
Calendaring

Behalten Sie die Kontrolle!

Kopano ist Open-Source. Das bedeutet Klarheit was Sie erhalten, einfache Integration und ein transparentes Geschäftsmodell.

Kopano bietet Ihnen Kontrolle über Ihre Daten. Speichern Sie sie entweder lokal oder in der Cloud. Verwenden Sie das S/MIME-Add-on, um die Identität des Absenders sicherzustellen und die Vertraulichkeit Ihrer E-Mails zu gewährleisten.

Steigern Sie Ihre Produktivität

Jeder, der zuvor eine Office-Suite verwendet hat, ist sofort mit Kopano vertraut. Alle Produktivitäts-Tools entsprechen höchsten Standards in Bezug auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit, mit der integrierten Benutzeroberfläche arbeiten Sie perfekt zusammen.

Kopano ist auch auf mobilen Endgeräten einsatzfähig. Dank der Push-Synchronisation sind Sie immer auf dem Laufenden, ganz gleich ob im Büro oder unterwegs.

Desktop-integration für WebApp

DeskApp lässt sich in Ihr Desktop-Betriebssystem integrieren. Es lässt sich als Ihr standardmäßiger E-Mail-Client konfigurieren, so dass jede andere Anwendung DeskApp nutzen kann, um E-Mails auch mit Anhängen zu senden.

DeskApp lässt sich auch gut in den Dateimanager auf Ihrem Desktop (wie etwa Explorer oder Nautilus) integrieren und ermöglicht Ihnen so, eine Datei von jedem Speicherort aus – lokal oder im Netzwerk – an eine E-Mail anzuhängen. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei, die Sie senden möchten. Daraufhin erstellt DeskApp automatisch eine E-Mail mit der gewünschten Datei als Anhang!

Verfügbar auf allen Plattformen

Wir haben DeskApp-Installationspakete für alle gängigen Betriebssysteme entwickelt: Windows, Mac sowie Linux-Distributionen. Alle sowohl als 32- wie auch 64-Bit-Versionen. Auf diese Weise können Sie eine auf Ihre bevorzugte Plattform individuell angepasste Version von DeskApp genießen.

S/MIME OpenPGP TLS email

Email Encryption Gateway

Das E-Mail-Verschlüsselungs-Gateway von CipherMail unterstützt vier Verschlüsselungsstandards: S/MIME, OpenPGP, TLS und PDF-verschlüsselte E-Mails. S/MIME und OpenPGP bieten Authentifizierung, Nachrichtenintegrität und Nichtabstreitbarkeit sowie Schutz vor dem Abfangen von Nachrichten. S/MIME und OpenPGP verwenden die Public-Key-Verschlüsselung (PKI) zur Verschlüsselung und Signierung. PDF-Verschlüsselung kann als eine einfache Alternative zu S/MIME und OpenPGP verwendet werden. Mit PDF können Sie verschlüsselte PDF-Dokumente entschlüsseln und lesen. PDF-Dokumente können sogar Anhänge enthalten, die in das verschlüsselte PDF eingebettet sind. Das Passwort für das PDF kann per Empfänger manuell vergeben werden oder ein Passwort kann nach dem Zufallsprinzip generiert werden. Das generierte Passwort kann dann automatisch per SMS an den Empfänger übermittelt werden oder das Passwort kann an den Absender der Nachricht zurückgesendet werden.

Das CipherMail-Gateway gibt es in drei verschiedenen Versionen: die kostenlose Open-Source-Community-Edition (AGPLv3), die Edition für kleine und mittlere Unternehmen (SME) und die Enterprise Edition. Als CipherMail Integrator unterstützen wir Sie bei der Installation, für Cloud und On-Premise Lösungen.

Haupteigenschaften

Unterstützt alle E-Mail-Verschlüsselungsstandards
Das E-Mail-Verschlüsselungs-Gateway von CipherMail unterstützt alle vier Verschlüsselungsstandards: S/MIME, OpenPGP, TLS und PDF-verschlüsselte E-Mails.

Hardware-Sicherheitsmodul (HSM)
Für zusätzliche Sicherheit können Schlüssel sicher erzeugt und in einem manipulationssicheren Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) gespeichert werden.

Integrierte Zertifizierungsstelle (CA)
Mit der integrierten Zertifizierungsstelle können X.509-Zertifikate für interne und externe Benutzer ausgestellt werden. Das Gateway kann externe CA-Server wie zum Beispiel EJBCA verwenden.

Verhinderung von Datenlecks
Das integrierte Data Leak Prevention (DLP) -Modul kann verwendet werden, um zu verhindern, dass bestimmte Informationen das Unternehmen per E-Mail verlassen.

Kompatibel mit allen E-Mail-Systemen
Kompatibel mit jeder vorhandenen E-Mail-Infrastruktur wie zum Beispiel Microsoft Exchange, Lotus Notes, Google Apps für Unternehmenoder Exchange Online.

Einfache Installation
Kann als virtuelle Appliance für VMware oder Hyper-V installiert werden. Installationspakete sind für Ubuntu, Debian, Red Hat / CentOS und OpenSUSE verfügbar.

Knowledge Management

OpenKM – Knowledge Management ermöglicht es Unternehmen, die Produktion, Archivierung, Verwaltung und Verteilung von elektronischen Dokumenten zu steuern, eine höhere Effizienz zu erzielen und die Fähigkeit, Informationen und den Fluss der Dokumente zu steuern und weiterzuverwenden.

DMS-OpenKM Für einfache Wiedergabe und Verwaltung digitaler Inhalte, Ihre Arbeit zu vereinfachen und einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen.

OpenKM integriert alle wesentlichen Anforderungen eines Dokumenten Management Systems, Zusammenarbeit und eine erweiterte Suchfunktionalität in einer einzigen, einfach zu bedienender Oberfläche. Das System enthält auch Tools für die Administration, mit Rollen von verschiedenen Benutzern, Zugriffskontrolle und Benutzer kontingente, um das Niveau der Dokumentensicherheit zu steigern, detaillierte Aktivitätsprotokolle und Automatisierte Setup Routinen können definiert werden.

OpenKM erstellt eine wertvolle Sammlung von Unternehmensinformationen, um das Vermögen und die Schaffung von Wissen zu erleichtern und um Geschäftsentscheidungen zu optimieren, die Förderung von Arbeitsgruppen und die Produktivität von Unternehmen durch gemeinsame Praktiken zu fördern, für bessere Kundenbeziehungen, schnellere Verkaufszyklen, Produkte und Services durch Time-to-Market zu verbessern, und für eine besser und informierte Entscheidungsfindung.

 

Nagios Monitoring

Nagios für das Monitoring komplexer IT-Infrastrukturen. Überwachung aller unternehmenskritischen Infrastrukturkomponenten auf jedem Betriebssystem.

Serverüberwachung
Nagios ist bekannt dafür, dass es die beste Server-Monitoring-Software auf dem Markt ist. Die Serverüberwachung ist in Nagios aufgrund der Flexibilität sehr individuell anpassbar, die Server sind sowohl durch Agenten-basierte als auch Agenten-lose Überwachung möglich. Mit über 5000 verschiedenen Addons zur System Überwachung, hat die Community der Anwendung von Nagios keine Möglichkeit unversucht gelassen.

Nagios bietet eine Sammlung von Modulen zur Überwachung von Netzwerken, Hosts und spezifischen Diensten, sowie ein Web-Interface zum Abfragen der gesammelten Daten. Nagios steht unter der GNU GPL, ist also freie Software und läuft unter zahlreichen Unix-ähnlichen Betriebssystemen.

2007 wurde die Nagios Enterprises LLC von Ethan Galstad gegründet, welche Consulting und technische Unterstützung rund um das Thema Nagios als kommerzielle Dienstleistung anbietet. Die Kern-Software selbst bleibt weiterhin unter einer freien Lizenz.

Trotz Konkurrenz sowohl durch freie wie auch durch kommerzielle Monitoring Software ist Nagios wegen seiner großen Verbreitung auch im professionellen Einsatz ein Quasi-Standard geworden. Dies ist sicherlich auf das große Engagement einer Vielzahl von Software-Entwicklern, der von ihnen produzierten Zusatzprogramme, der kostenlosen Verfügbarkeit der Software sowie insbesondere auf die einfache Anpassungs- und Erweiterungsfähigkeit bei speziellen Überwachungsaufgaben zurückzuführen.